Menü
Familien-, Senioren-, Leistungssport

Allgemeines

Das Wichtigste beim Taekwondo ist ein beständiges Training.

Um aber ein guter/erfolgreicher Taekwondoler im menschlichen und sportlichen Bereich zu werden, Prüfungen absolvieren und an Wettkämpfen (Vollkontakt und Formenbereich) teilnehmen zu können, ist auch ein gewisses Maß an Theoriewissen notwendig.

Für Links rund um die "Theorie" des Taekwondo geht ihr z.B. auf www.dtu.de/ - oder ihr googlet einfach, wenn ihr etwas wissen wollt bzw. fragt eure Trainer und/oder Meister.

--------------------------------------------------

Prinzipien/Ziele des TKD
Höflichkeit, Integrität, Durchhaltevermögen, Selbstdisziplin, Unbezwingbarkeit - das sind die Prinzipien oder Ziele nach General Choi Hong-Hi, dem Begründer des modernen TKD. Beschreibung der Prinzipien

Prinzipien meiner Taekwondo-Lehrer
Großmeister Kwon Jae-Hwa, meine Lehrer Bernd Güthlein und Peter Friedl - beide aus Würzburg - haben mir in den 1970ern und 1980ern versucht folgende drei Ziele/Prinzipien für das Taekwondo und das Leben nahe zu bringen:

  • Trainiere und werde so stark, dass du anderen Leuten helfen kannst, stärker und selbstbewusster zu werden. 
  • Ob du ein guter Mensch/Taekwondoler/Schwarzgurt wirst/bist, hängt stark davon ab, ob du die Menschen respektierst und lieben lernst.
  • Habe Geduld mit dir selbst und den Menschen und strebe fortwährend nach deiner inneren Ruhe bzw. Mitte.

--------------------------------------------------

Formen (Poomse 1 bis 17)
Hierzu haben wir auf den Seiten "Formen" alle Formen bis zum 9. Dan aufgeführt. 

Ilbo-Taeryon-Standard-Kombinationen bis Grünblau
Bei einem Klick hier erhaltet ihr einen Vorschlag für 6 Kombinationen im Ilbo-Taeryon für die Prüfung zum Gelbgrün bis zum Grünblau-Gurt. Habt ihr "bessere" oder andere Kombinationen, dann schreibt euch diese auf, denn sonst fangt ihr immer wieder von vorne an. 

Zweikampf-Standard-Kombinationen beim SVN
Mit folgendem Link könnt ihr die "4 Kombinationen für den Zweikampf herunterladen. Turniersportler/innen beherrschen dies Kombinationen im Schlaf und mit hoher Intensität - Für Breitensporlter/innen sind die Zweikampfkombinationen Teil des Prüfungsfaches "Wettkampfübungen".   

Prüfungsordnung der Deutschen Taekwondo Union e.V.
Die Prüfungsordnung vom Weißgurt bis zum 9. Dan findet Ihr auf www.dtu.de unter dem Reiter "Downloads" - "Downloads Regelwerke und Co." - dort ist es dann der  Punkt "10. Prüfungswesen", unter dem ihr die aktuelle Prüfungsordnung herunter laden könnt.

Wettkampfordnungen der Deutschen Taekwondo Union e.V.

  • Die Wettkampfordnung für Zweikampf-Meisterschaften findet ihr auf www.dtu.de unter dem Reiter "Downloads" - "Downloads Regelwerke und Co." - dort es dann der Punkt "8. Leistungssport Zweikampf" die aktuelle Wettkampfordnung Taeryon (WOT)".
     
    Die Wettkampfordnung für Technik- oder Formen-Meisterschaften findet ihr auf www.dtu.de unter dem Reiter "Downloads" - "Downloads Regelwerke und Co." - dort es dann der Punkt "9. Leistungssport Technik" die aktuelle Wettkampfordnung Poomse (WOP)".

Gürtelfarben
Die Bedeutung der Gürtelfarben findet ihr auf der entsprechenden Seite.

Koreanische Ausdrücke
Je nach Schule werden die Ausdrücke etwas anders gehandhabt und vor allem auch ausgesprochen. Dennoch sollten die Taekwondo-Schüler spätestens ab Blaugurt und die Trainer/innen die koreanischen Ausdrücke zu verinnerlichen, weil sie das Bindeglied der Kommunikation im Taekwondo auf der ganzen Welt sind.

Notwehrparagraf §32 StGB
Wann darf ich mich wehren und welche Mittel einsetzen um mich und andere zu verteidigen. Wenn man sich selbst gegen einen Angriff auf eines seiner Individualgüter (Leben, körperliche Unversehrtheit, Eigentum) wehrt, dann spricht man von Notwehr und wenn man jemand anderem bei der Verteidigung seiner Individualtrechte hilft, dann spricht man von Nothilfe - mehr

Rechtfertigender Notstand §34 StGB 
Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Tat begeht, um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig, wenn bei Abwägung der widerstreitenden Interessen, namentlich der betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen drohenden Gefahren, das geschützte Interesse das beeinträchtigte wesentlich überwiegt. Dies gilt jedoch nur, soweit die Tat ein angemessenes Mittel ist, die Gefahr abzuwenden.

Wie binde ich den Gürtel? - Eine Idee